. .

Aktuelles

  • 02.06.2018
    Wi mook dat! feiert 5-jähriges Jubiläum!
    Wi mook dat! feiert 5-jähriges Jubiläum! mehr
  • 27.10.2017
    Das war der 4. Aktionstag Wi mook dat!
    Am 14. September 2017 ging der soziale Aktionstag für Hamburger... mehr
  • 13.10.2016
    Das war der 3. Aktionstag Hamburger Unternehmen
    Bei traumhaftem Wetter legten sich am 15. September elf... mehr
Aktuelles

Aktuelles

15 Apr 2011
2. Hamburger Corporate Social Responsibility Salon

Am 13. April 2011 fand der zweite Hamburger Corporate Social Responsibility-Salon Von MAKING SENSE statt. Es trafen sich diesmal rund 20 Teilnehmer aus Wirtschaft, sozialen Organisationen, Stiftungen und Medien, um über Chancen und Potentiale innovativer Business-Konzepte für erfolgreich gelebte CSR im Kerngeschäft zu diskutieren.
 

Speziell bei alltäglichen Konsumgütern erwarten viele Kunden heutzutage von Unternehmen ein sozial verantwortliches und ökologisch nachhaltiges Wirtschaften. Wie dies ökonomisch profitabel funktionieren kann, darüber tauschten sich die Salongäste an diesem Abend intensiv aus.


Hauptgast des Salons war die Hamburger Unternehmerin Wiebke Hövelmeyer. Sie hat vor nun mehr 5 Jahren das Mode-Label „fairliebt“ gründet. Hierunter verkauft sie selbst designte T-Shirts aus 100% Bio-Baumwolle, die in Kenia unter fair organisierten Bedingungen genäht und eingekauft werden.

Im Gespräch mit den Anwesenden erläuterte Frau Hövelmeyer authentisch und offen die Herausforderungen und Konsequenzen ihrer Unternehmung und antwortete dabei gelassen und bedacht auch auf kritische Fragen und Anmerkungen der Gäste. Seit Sommer 2010 betreibt sie zudem im Hamburger Karoviertel ihr eigenes Modegeschäft im Netzwerk der fairtrade-orientierten glore-Läden, wo sie fairproduzierte Mode verkauft. Wir finden, dass Wiebke Hövelmeyer als junge Unternehmerin durch Ausdauer und Konsequenz beeindruckt, mit der sie ihren Traum eines ökologisch und verantwortlich geführten Geschäfts lebt. Mehr unter www.glore-hamburg.de


Idee des Salons ist es, in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Akteure aus der Hamburger Wirtschaft, Politik, Gemeinnützigkeit und Medien zusammen zu bringen. Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) hat zahlreiche Facetten, wird nach wie vor kontrovers diskutiert und wirft immer noch bei vielen Menschen jede Menge Fragen auf.
Ganz im Sinne der klassischen Salonkultur möchten wir einen kleinen, persönlichen Rahmen bieten, in dem informiert wird und offen, kontrovers und inspirierend diskutiert werden kann.
Der dritte Hamburger CSR-Salon ist bereits terminiert und wird am Freitag den 24. Juni 2011 stattfinden. Schwerpunktthema ist dann das Handlungsfeld „Umwelt“.

Auch an anderer Stelle wurde über den 2. Hamburger CSR Salon berichtet: Integrierte CSR oder: Die Blume duftet vom Kopfe her
von Tom Leppert vom heldenrat e.V.

 

Zurück